generation@

Ziel
Ziel von generation@ ist es, die Medien- und Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Der Fokus der praxisnah gestalteten Projekte liegt auf der kreativen und sicheren Nutzung des Internets und digitaler Spiele, auch als Basis für berufliche Perspektiven.

Kooperationspartner
Die BürgerStiftung Hamburg und die Tipp24 SE sind 2008 gemeinsam mit eigenen Projekten gestartet. Seit 2011 ist der jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V. als neuer Kooperationspartner an Bord.

Projekte
Im Zentrum stehen 2011 die Projekte Klickerkids und Creative Gaming. Die mehrfach ausgezeichneten Projekte sind vom jaf e.V. bereits erfolgreich erprobt worden. Ihr modularer Charakter macht es möglich, die Medienkompetenzförderung flexibel und schnell in Schulen und an relevante Zielgruppen zu bringen. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit abgeholt und können über die Recherche und Aufbereitung eigener Themen (Klickerkids) sowie den kreativen Umgang mit Computerspielen (Creative Gaming) die Mechanismen und Funktionen des Internet  spielerisch kennenlernen und hinterfragen.

Zusätzlich bietet das persönliche Engagement von Tipp24-Mitarbeitern den Teilnehmern auch 2011 die Chance, einen positiven Einblick in die Berufswelt zu erhalten.

Start 2011
In den Hamburger Frühjahrsferien wurde durch erfahrene Medienpädagogen ein erster fünftägiger Klickerkids-Workshop durchgeführt. Im Februar und April haben die ersten Creative Gaming Workshops an der Ida Ehre Schule in einer achten und einer neunten Klasse stattgefunden. Die Ida Ehre Schule ist Schwerpunktschule von generation@. Ziel ist eine nachhaltige und umfassende Verankerung von Medienbildung an dieser Schule.

Perspektive
Für die Zukunft ist – neben der Vertiefung des Angebots an der Ida Ehre Schule  – eine Ausweitung des Angebots auf weitere Schulen und um weitere Projektbausteine vorgesehen. So soll das derzeitige Klickerkids Ferien-Workshop-Programm als Stadtteil-Projekt etabliert werden, in dem Schüler kontinuierlich an einer Webzeitung arbeiten und Themen für Ihren Stadtteil aufgreifen. Darüber hinaus gibt es die Idee, ein Hamburger Festival aufzubauen, mit dem in Hamburg ein einmaliger Begegnungsort für Creative Gaming-Akteure geschaffen wird.