Conference Impuls (Tag 1): Players and Characters – The Role of Bodies in Gaming (engl.)

spielerin_e-sports

Wie steuern wir Spielfiguren? Mit dem Controller, der Maus, der Tastatur – das ist klar. Aber keine Spielfigur bewegt sich ohne uns – den Spieler*innen! Wir bringen uns ins Spiel, ganz wörtlich genommen, indem wir uns als Avatar in der virtuellen Welt wiederfinden. Die Rolle des spielenden Körpers lässt sich dabei von vielen Seiten betrachten.

Dr. Sky LaRell Anderson, Visiting Assistant Professor an der Denison Universität und Game-Designer, hat sich in seiner Dissertation mit vier Arten von Computerspielkörpern beschäftigt: 3rd-Person-Charakteren in Action Games, der Rolle von Körpern im Kontext der Streamingplattform Twitch.tv und dem Fitness-Spiel Wii Fit U sowie den Spielgewohnheiten von Spieler*innen mit Mobile Games Interesse. Beim Conference Impuls wirft er vor allem einen Blick auf das, was mit unserem Körper vor dem Bildschirm passiert, wenn wir spielen.

Der Impuls findet in englischer Sprache statt.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Personen bei Conference Impuls (Tag 1): Players and Characters – The Role of Bodies in Gaming (engl.)