7. August 2013
Computerspiele und Medienbildung
Welche Bedeutung haben Computerspiele in der Bildung und welche Bedeutung sollten sie haben? Welches Potential steckt in digitalen Spielen für die unterschiedlichen Bildungsbereiche? Welche Projekte gibt es und wie werden diese angenommen? Computerspiele und Schule muss das sein und wenn wie? Wo muss investiert werden?
Diese Fragen sollen in der Runde diskutiert werden, dabei liegt ein Schwerpunkt auf Formen der kreativen Gestaltung von Medienprodukten mit Computerspielen oder der Produktion eigener digitaler Spiele. Die Gäste werden aus ihrer Praxis berichten.
Mit: Rudolf Kammerl (Prof. für Medienpädagogik an der Uni Hamburg), Sebastian Ring (Medienreferent für Games am JFF – Institut für Medienpädagogik), Arne Busse (Referent der Bundeszentrale für politische Bildung), Colette See (Referentin für Medien in der Landesstelle für Suchtfragen), Martin Geisler (Institut Spawnpoint und Professor an der FH Erfurt), Heinke Harmel (Lehrerin an der Stadtteilschule Ida Ehre)
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