Dienstag, 06UTCTue, 06 Sep 2016 16:01:05 +0000 6. September 2016
Johanna Otte
Johanna Otte ist Medienpädagogin, schloss 2006 ihr Fachabitur in Pädagogik und Psychologie ab und ging erstmal an die Freie Uni Berlin studieren. Sozialwissenschaftliche Japanstudien sollte es sein, ihre Hausarbeitsthemen meist im Zusammenhang mit Schule und Lernen in Japan. Auch der ein oder andere Kurs zu Manga, Anime und RPGs war zu ihrer Freude mit dabei.
Anfang 2014 bekam Johanna die Chance als Quereinsteigerin Ganztagskurse an verschiedenen Berliner Schulen zu betreuen. Game Design wollten die Kids lernen, Medienkompetenz wollte das Pädagogenherz mit einschmuggeln. Durch die konstruktive Kritik der Schüler*innen baute sie in den letzten zwei Jahren ihren Stundenplan sowie ihr Wissen und das der Kinder über Grundlagen des Spielemachens und -nutzens aus.
Besonders freut sie sich über jede (auch von den Schüler*innen angestoßene) Diskussion über Netiquette, Cybermobbing oder Urheberrechte und das kritische Betrachten ihrer Lieblingsspiele. Und manchmal schockt sie die Schüler*innen auch heute noch, wenn diese mit japanischen Wörtern aus einem Anime um sich werfen, mit einem Kommentar – natürlich auf japanisch.
Keine Kommentare »
Noch keine Kommentare
RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL
Einen Kommentar hinterlassen