Zentralbibliothek

Zentralbibliothek

Die Zentralbibliothek ist mit einer Auswahl von rund 500.000 Medien die größte Einrichtung der Bücherhallen Hamburg. Untergebracht ist sie im ehemaligen historischen Hauptpostamt gegenüber vom Hauptbahnhof. Als moderne Großstadtbibliothek haben die Bücherhallen Hamburg mehr als 1,7 Millionen Medien in über 30 Sprachen im Bestand. Dazu gehören natürlich auch Computerspiele.

 

Erst im September 2016 hat außerdem die Jugendbibliothek Hoeb4U ihre neuen Räumlichkeiten eröffnet. Am neuen Standort im Erdgeschoss des Hühnerpostens gibt es nicht nur brandaktuelle Bücher, Zeitschriften und CDs, sondern auch Filme, Serien und jede Menge Games. Weitere Neuerungen sind die Musik-Stationen, ein Lounge-Bereich, Charging-Bikes zur sportlichen Handy-Akkuaufladung, eine eMedien-Wand, eine FotoBox und eine Gaming-Area.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Orientierung

Adresse

Hühnerposten 1, 20097 Hamburg

Anfahrt

Bahn: Linie U1 bis Steinstraße oder alle Linien bis Hauptbahnhof
Bus: Metrobus-Linie 4, 5 und 6 bis Hauptbahnhof
Stadtrad: Station 2641 Zentralbibliothek / Münzstraße

Programm am Spielort

03.11.2016
11:00-19:00 Uhr
TWO / ZERO / ONE – A Connected Escape GameJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-19:00 Uhr
Unseen DiplomacyJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-19:00 Uhr
Virtual Reality and BodyJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
13:00-15:00 Uhr
Fortbildung: Computerspielanalyse für Lehrer*innen – von der Auswahl zum EinsatzStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen
13:00-15:00 Uhr
Workshop Level 1: Crashkurs Let’s PlayStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen
16:00-18:00 Uhr
Workshop Level 2: Game DesignJugendliche, Studierende, Gamedesigner*innen
16:00-18:00 Uhr
Workshop Level 2: Locomotion in VR (Fortbewegung in VR)
04.11.2016
11:00-19:00 Uhr
TWO / ZERO / ONE – A Connected Escape GameJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-19:00 Uhr
Unseen DiplomacyJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-19:00 Uhr
Virtual Reality and BodyJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
13:00-15:00 Uhr
Workshop Level 2: Dramaturgie für GamesJugendliche, Studierende, Gamedesigner*innen
13:00-15:00 Uhr
Workshop Level 2: Urban Games – Vom Computer auf die StraßeJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen
16:00-18:00 Uhr
Fortbildung: Creative Gaming – Game Design und Medienkompetenz in der SchuleStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen
16:00-18:00 Uhr
Workshop Level 2: Protagonisten virtueller Kriege – Befehlshaber! Soldaten! Zivilisten?Studierende, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
05.11.2016
10:00-12:00 Uhr
Workshop Level 2: How To Unity-Tools (engl.)Jugendliche, Studierende, Gamedesigner*innen
11:00-19:00 Uhr
TWO / ZERO / ONE – A Connected Escape GameJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-19:00 Uhr
Unseen DiplomacyJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-19:00 Uhr
Virtual Reality and BodyJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Gamedesigner*innen, Familien
12:00-17:00 Uhr
Retrobörse für klassische VideospieleJugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen, Familien
13:00-18:00 Uhr
Workshop Level 3: Interactive Storytelling (engl.)Studierende, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
15:00-18:00 Uhr
Generation Game. Reden wir endlich über Spiele.Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen