Sprache:

PLAY Conference

Die Fachtagung mit internationalen Referent*innen richtet sich an Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende und Menschen aus der Games-Branche.

Life is strange? – Impulsgespräch mit Raoul Barbet und Michel Koch (DONTNOD Entertainment)

Life is strange

Der zweite Tag der PLAY Conference wird mit einem exklusiven Talk mit den beiden Game Directors des Episoden Adventures Life is Strange eröffnet, eines der interessantesten Spiele des Jahres. Raoul Barbet und Michel Koch vom französischen Entwicklerstudio DONTNOD Entertainment geben im Gespräch mit Uke Bosse Einblicke in ihre Arbeit an Life is Strange. Hierbei sprechen sie insbesondere über die emotionalen Aspekte wie Characterdesign und Storytelling, die für dieses Spiel besonders charakteristisch sind.

Life is Strange erzählt auf rührende Weise die Coming of Age Geschichte der Protagonistin Max Caulfield, welche die Spieler*innen nicht nur in ihr Tagebuch blicken lässt, sondern tief in Entscheidungsmomente ihres Lebens hineinzieht. Es bleibt den Spieler*innen kaum etwas anderes übrig, als mit Gefühl(en) zu spielen.

Und immer mehr versetzt ‚Life is Strange‘ Spieler in diesen Zustand des Möglichen. Sodass man sich dabei ertappt, wie man immer öfter über sein Leben nachdenkt, über Entscheidungen, die man anders hätte treffen können oder denen man aus dem Weg gegangen ist. Und für die man sich immer noch einen Rückspulknopf wünscht.“ (Spiegel Online 02/2015)

Das Impulsgespräch findet in englischer Sprache statt.

(Foto: www.dont-nod.com)

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Personen bei Life is strange? – Impulsgespräch mit Raoul Barbet und Michel Koch (DONTNOD Entertainment)