Creative Gaming Award 2015

Über 150 Einreichungen aus 20 Ländern durften wir für den Creative Gaming Award spielen. Die Entscheidung fiel uns wirklich nicht leicht. Dennoch ist es uns gelungen in den beiden Kategorien Most Creative Game und Most Innovative Newcomer Game jeweils drei Spiel zu nominieren. Die Sechs nominierten Spiele machen es der Jury am 19. September nicht leicht die Gewinner*innen zu küren.

In der Kategorie Most Creative Game sind nominiert:

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Lumino City
State of Play games, United Kingdom (2014)
Lumino City ist ein liebevoll gestaltetes Point and Click Adventure. Statt durch Computergrafik bewegt sich die Heldin Lumi durch eine von Hand gebaute Kulisse. Auf der Suche nach ihrem entführten Großvater muss Lumi zahlreiche Rätsel lösen. Lumino City ist ein sehr atmosphärisches Spiel, was durch Wärme und Charme kaum zu übertreffen ist. Die zauberhafte Kulisse lässt die Spieler*innen in die Stadt eintauchen und sich wie zuhause fühlen.

Among The Sleep

Among The Sleep 
Krillbite Studios, Norwegen (2014)
Among the Sleep ist ein norwegisches Horror-Adventure und lässt euch die Welt mit den Augen eines Kleinkindes betrachten. Nachdem Geräusche aus einer unerklärlichen Quelle das schlafende Kind abrupt aus dem Schlaf reißen, wird die bedrückende Dunkelheit auf der Suche nach Geborgenheit und Zuflucht durchsucht. Verletzlichkeit und Angst sind die tragenden Emotionen, die das Spiel in einen Horrortrip verwandeln.

Face It!

Face It! 
Navel, Deutschland (2015)
Face It! ist ein lokales Multiplayer-, Party- Team-Spiel bei dem es darum geht verschiedene Gesichter nachzuahmen und sich dabei größtmöglich lächerlich zu machen. Unbewusste Kommunikation mit Mimik zählt zu den einzigartigsten Fähigkeiten des Menschen. Menschen sind Experten im Erkennen von Gefühlen in den kleinsten Veränderungen von Gesichtsmuskeln. Dieses Talent ist die Grundlage für Face It!.

In der Kategorie Most Innovative Newcomer sind nominiert:

orwell

Orwell
Osmotic Studios, Deutschland (2015)
Orwell ist ein narratives Spiel bei dem nahezu ausschließlich ausschließlich durch digitale Dokumente erzählt wird. In sehr naher Zukunft wird in einem fiktiven Staat von der amtierenden Regierung das „Orwell“-Projekt vorgestellt. Dieses ermöglicht es vertrauenswürdigen Bürgern mittels einer gleichnamigen Software digitale Daten und Kommunikation zu überwachen und weiterzuleiten, um Gefahrenquellen aufzudecken.

lucid

LUCID
C.Anziger, P. Sonnleitner, D. Winter, B. Zankl, F. Peinsold, Österreich (2015)
LUCID ist ein Adventure das mithilfe eines Eyetrackers gespielt wird. Du wachst auf ein einem weißen Raum ohne Anhaltspunkte. Auf einmal hörst du eine Stimme. Sie ist freundlich und verspricht dir, dass ihr es gemeinsam aus dieser surrealen Welt entkommen könnt. Die Stimme scheint diese Geheimnisse bereits zu kennen und nach einiger Zeit kommt es dir so vor, als würde sie dir etwas verheimlichen…

whateverland

Whateverland – Art Exploration mobile VR app
Sara Lisa Vogl, Deutschland (2015)
Whateverland ist der erste Planet im Traumuniversum von Lucid Trips. Die virtuelle Kunstgalerie mit realen dreidimensionalen Kunstobjekten z.B. von Neo Rauch oder dem Graffittikünstler DAIM lädt dazu ein sich in ihr zu verlieren. Die Spieler*innen fliegen über einen liebevoll gestalteten Planeten und können dort Kunst aus neuen Perspektiven und Dimensionen erleben.