Sprache:

FEIERN

Creative Gaming im Theater, im Kino, im Club. Bei den Veranstaltungen im Bereich FEIERN geben Poetry Slammer*innen, Schauspieler*innen und Filmschaffende alles. Das finale Highlight des Festivals bildet die feierliche Verleihung des Creative Gaming Awards.

PLAY Show mit Heinz Strunk alias Torsten Bage von Fraktus

fraktus_stills_03
Torsten Bage © corazon int./ Pandora Film

Tennis for Two ist angeblich das erste Computerspiel, Pong eines der ersten für den heimischen Spieler. Na gut, per Definition ist ein Computerspiel, “ein Computerprogramm, das einem oder mehreren Benutzern ermöglicht, interaktiv ein durch implementierte Regeln beschriebenes Spiel zu spielen.” Nach dieser Auslegung sind die oben erwähnten Werke, die ersten Computerspiele. Aber wenn man einmal ehrlich zu sich selbst und der ganzen Welt ist, mit “richtigen” Computerspielen verbinden wir doch um einiges mehr: Gänsehaut, Frustration, Halluzination, Rollenverlust, Persönlichkeitsspaltung, Blutrausch, Fieber, Gier, Liebe, Hass, Desoxyribonukleinsäure… Kann Pong und seine Kumpanen das bieten? Selten bis gar nicht!

Das erste Spiel, das wirklich Emotionen geweckt hat, das durch vermeintlich einfache Mittel, fast schon Unheimliches bewirkt hat, das etablierte Normen hinterfragt hat, Regeln gebrochen hat, gesellschaftliche Prozesse in Gang gesetzt hat, Leben verändert hat, ist das oftmals verkannte, legendäre Werk von Fraktus: Smirkey’s Dopehouse

In der PLAY Show zur Eröffnung von PLAY15 wird dieses “wahre” erste Computerspiel in den Mittelpunkt gerückt. Niemand Geringerer als Kreativkopf Heinz Strunk alias Torsten Bage von Fraktus erinnert sich an die Entstehung und die kleine Revolution, die bis heute Wellen schlägt.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Termin/e

  • 15.09.2015 21:00 Uhr

Programm

Ticketshop

Personen bei PLAY Show mit Heinz Strunk alias Torsten Bage von Fraktus