Games und Sprache

Digitale Spiele brauchen Sprache, für die Planung, die Geschichte und die Dialoge. Bei PLAY14 gibt es einige Veranstaltungen in denen man sich intensiver, auch für den Deutschunterricht, mit Games befassen kann:

Performances: Yet Another World
17.-20.09.2014 täglich 19:00
Für das interaktive Multiplayer-Theaterstück der Gruppe Extraleben aus der Schweiz wird das Spiel GTA IV zu einer digitalen Bühne umfunktioniert. Die Besucher/innen tauchen mit eigenen Avataren in ein virtuelles New York ein und begleiten darin die Romanfiguren Lethems auf einem digitalen Citywalk durch deren desolate Realitätsstrukturen. [mehr]

Poetry Slam
Mittwoch, 17.09.2014
Wortgewandte Slammerinnen und Slammer beweisen, dass Poetry Slam und Computer-spiele wunderbar zusammenpassen. Bei PLAY14 präsentieren sie ihre Geschichten aus dem digitalen Spielalltag und erwecken Computerspielhelden zum Leben. Moderiert wird die Veranstaltung von Katja Hofmann. [mehr]

Live Let‘s Play
Donnerstag, 18.09.2014
Beim Let’s Play wird nicht nur gespielt, es wird performt. Damit ist es längst zum Massenphänomen geworden. Bei PLAY14 kann das Phänomen Let’s Play aus nächster Nähe beobachtet werden, ganz ohne Schnitte und live auf der Bühne. [mehr]

Machinima-Kino
18. & 19.09.2014 jeweils 16:30 Uhr; Samstag, 20.09.2014, 14:00 Uhr
Hier werden aktuelle Strömungen des Computerspiel-Kinos gezeigt. Darunter zahlreiche Machinimas, Filme die sich durch die Mischung von digitalem Puppentheater, Animation und Interaktion auszeichnen. Mit Werken internationaler Künstlerinnen und Künstler. [mehr]

Kurzworkshop: Charakter- und Storyentwicklung
Mittwoch, 17.09.2014, Freitag, 19.09.2014, jeweils 11:15 bis 13:15 Uhr
In diesem Workshop erschafft jeder Teilnehmer seine eigene Hauptfigur samt Herkunft, Aussehen und Fähigkeiten und entwickelt daraus eine kleine Geschichte. [mehr]

Tagesworkshop: Let’s Play
Mittwoch, 17.09.2014, Donnerstag, 18.09.2014, Freitag, 19.09.2014, 09:00 bis 16:00 Uhr
Wie dreht man eigentlich sein eigenes Let’s Play Video? Was braucht man dafür? Hier kann es ausprobiert werden! [mehr]

Kurzworkshop: Philosophieren über Games
Donnerstag, 18.09.2014, 09:15 bis 11:15 Uhr
Lerne ich bei Assassin’s Creed genauso viel, wie in einer TV-Dokumentation, oder in einem Geschichtsbuch? Diesen und anderen Fragen wird hier diskutiert, zugleich wird versucht zu ergründen, wieso wir Games so sehen, wie wir sie sehen. [mehr]

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer mit Unterrichtsbegleitung
Freitag, 19.09.2014, 12:00 bis 19:00 Uhr
Einführung in Methoden von Creative Gaming und Auftakt einer anwendungs-bezogenen Fortbildung zur Integration digitaler Spiele im Fachunterricht [mehr]

Ausstellung aktueller Medienkunst
17.-20.09.2014 täglich 10:00 bis 20:00 Uhr. Freitag, 19.09.2014, auch bis 23 Uhr.
Das Herzstück von PLAY14 ist die Ausstellung. Hier finden sich zahlreiche Exponate zum Betrachten und Ausprobieren. Preisgekrönte Indie-Spiele, Objekte und Gemälde. [mehr]

Talk: Welche Bedeutung hat Code Literacy für Computerspielerinnen und Computerspieler?
Freitag, 19.09.2014, 16:30 Uhr
“Code Literacy” bezeichnet das Verständnis dafür, wie Computer und Softwareprogramme arbeiten. Welche Bedeutung hat die Code-Kompetenz für diejenigen, die nach eigenen Regeln spielen? Zu Gast: Dr. Alexander Unger, Juniorprofessor für Medienpädagogik und Ästhetische Bildung an der Universität Hamburg, Stefan Köhler, freiberuflicher Autor und Modder, Jan Girlich vom Projekt Chaos macht Schule, Fiona Krakenbürger, Fürsprecherin der Digitalen Alphabetisierung sowie Andreas Oszkiel, Schulleiter und Manager des des SAE Institute Hamburg. [mehr]

Alle Informationen zu allen weiteren Veranstaltungen und Ticketbuchungen unter www.play14.de

[PDF-Version: Games und Sprache]

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.