REDEN 2014
PLAY14 regt zum Reden an: Wie entstehen Spiele und was macht sie aus? Welche Rolle spielt der Sound und mit welchen Rollen wird gespielt? Wo wird Gamedesign gelehrt und werden Spiele im Unterricht benutzt?
Kurzinputs
Was macht die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)? | Gamedesign-Studium an der HAW und am SAE Institute | Wie macht man Musik mit einem Game Boy? | Was macht eine Sounddesignerin bzw. ein Sounddesigner? | Wie erstellt man ein Let’s Play? | Was macht eine Gamedesignerin bzw. ein Gamedesigner? | Gender und Games | Kunst und digitale Spiele | Was macht ein Concept Artist? | Computerspiele in der Schule | u.a. mit Marek Brunner (USK), Christoph Graf (SAE), Hannes Fertala und Anh Duc Nguyen (Bigpoint).
Talks zur Bedeutung von Computerspielen in Kultur und Gesellschaft
Was ist ein gutes Computerspiel? | Wo und wie werden Computerspiele diskutiert und präsentiert? | Die Bedeutung von Code Literacy für Computerspieler | Doing Gender in Computerspielen? Geschlechterrollen in Spielen | Moderiert vom Journalisten Uke Bosse | Zu Gast sind u.a. Marek Brunner (Leitung Testbereich USK), Andreas Lange (Direktor des Computerspielmuseums), Jörg Luibl (Chefredakteur 4Players), Christian Schiffer (Herausgeber des Bookazine WASD), Stephan Günther („Fabu“, Gründer und Autor des Blogs Superlevel), Alexander Unger (Universität Hamburg), Stefan Köhler (Autor und Modder), Anjin Anhut (Blogger und Concept Artist), Dennis Bangert (N-JOY/NDR).
Vorträge im Rahmen der PLAY-Conference
Bildungsbezogene und gesellschaftspolitische Aspekte des Computerspielens | Einblicke in die internationale Bildungsarbeit mit Computerspielen | Vorträge u.a. von Tomas Rawlings (GB)
Kreativ-Hafen: Open Space – Einblicke in die Berufswelt der Gamesbranche
Publisher | Hochschulen | Kreative
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TALK
PLAY14 will make you want to talk and ask questions: How are games developed about and what makes a good game? How important is sound design? What roles do we play? Where is game design being taught and how can we use video games in school lessons?
Topics of the ‚Short Input Sessions‘ and talks: Studying game design, making music with a Game Boy, insight into being a sound designer, Let’s Play tutorials, gender and games, art and digital games, insight into being a concept artist, video games and education, Open Space – insights into the gaming industry. What makes a good game? Where and how are video games being discussed and presented? The importance of code literacy for gamers. Handling gender in video games? Sexual stereotyping in games?