14. Juni 2014
Kurzinput: Next Level Conference
Auf der jährlichen, zweitägigen Festivalkonferenz treffen sich Kreative und Kulturschaffende, Wissenschaftler und Studierende, Pädagogen und Kulturvermittler, Spielemacher und Spielenutzer, um sich auf vielfältige Weise mit Kunst und Kultur digitaler Spiele auseinanderzusetzen. Neben Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Spielestationen zeigt die Next Level Conference im Rahmen einer Ausstellung besondere Exponate, spannende Performances und neuartige Gamedesigns.
2013 war im Dortmunder U eine von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) kuratierte Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung „Computerspielen – Perspectives of Play“ zeigte Perspektiven der Auseinandersetzung mit dem Medium und der Tätigkeit des Spielens. Sie versammelte sowohl künstlerische Positionen, die Spiel als Installation begreifen oder filmisch-experimentell mit dem Medium umgehen, als auch Untersuchungen zur Ästhetik des Spielens, zu Programmcode und Technik.
In diesem Kurzinput wird Denise Gühnemann von der Next Level Conference einen Überblick über die Ausstellungsarbeit der letzten Jahre geben, dabei einen Schwerpunkt auf die Ausstellung 2013 der KHM legen und mit einer Aussicht auf die kommende Ausstellung auf der Next Level Conference 2014 abschließen.
Keine Kommentare
Noch keine Kommentare
RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.