Sprache:

MACHEN

PLAY15 zum Mitmachen: Neue Spiele ausdenken und programmieren. Machinimas in Computerspielen drehen. Beim Streetgame Prinzipien digitaler Spiele auf die Straße bringen. Erfahren, was Spiele in der Schule zu suchen haben. Analoge Spielelemente im Großformat und analog nachbauen. Den passenden Sound zum Spiel kreieren.

CSH – ComputerSpielSchule Hamburg

csh

Die ComputerSpielSchule ist ein regelmäßiges und offenes Angebot an wechselnden Standorten der Bücherhallen Hamburg. Hier können generationsübergreifend Spielewelten erlebt werden. Eltern haben die Möglichkeit, sich über Aspekte der Computerspielkultur (Spielegenres, Nutzungsformen, Jugendmedienschutz, etc.) zu informieren oder gemeinsam mit ihren Kindern die Welt digitaler Spiele zu erkunden und sich darüber auszutauschen. Jugendliche können an den wöchentlichen Angeboten sowie an mehrtägigen Ferienworkshops teilnehmen, Neues ebenso wie Vertrautes ausprobieren und mit ihrem Wissen eigene Spielebeurteilungen schreiben und online veröffentlichen.

Betreut werden die Besucher*innen von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, die handlungsorientiert die Medien- und Lesekompetenz von Heranwachsenden stärken und Berührungsängste von Eltern abbauen wollen.

Bei PLAY15 ist die ComputerSpielSchule Hamburg mit einem offenen Workshopangebot am Familientag zu Gast.

Die ComputerSpielSchule Hamburg ist ein Kooperationsprojekt der Initiative Creative Gaming e. V., der Universität Hamburg / Fakultät Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich Medienpädagogik und ästhetische Bildung, der HAW Hamburg Department Information, spielbar.de, den Bücherhallen Hamburg in Zusammenarbeit mit den ComputerSpielSchulen Greifswald und Leipzig.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Spielort

Termin/e

  • 19.09.2015 10:00-15:30 Uhr

Geeignet für

Programm