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MACHEN

PLAY15 zum Mitmachen: Neue Spiele ausdenken und programmieren. Machinimas in Computerspielen drehen. Beim Streetgame Prinzipien digitaler Spiele auf die Straße bringen. Erfahren, was Spiele in der Schule zu suchen haben. Analoge Spielelemente im Großformat und analog nachbauen. Den passenden Sound zum Spiel kreieren.

Computerspiele und literarisches Lernen – Einsatzmöglichkeiten in Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen

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Bei keiner anderen Medienform ist die Diskrepanz zwischen der lebensweltlichen Bedeutung für Jugendliche und der unterrichtlichen (Nicht-)Behandlung so eklatant wie bei Computerspielen. Vor diesem Hintergrund geht die Veranstaltung der Frage nach, wie literarisches Lernen mit Computerspielen im Unterricht und in außerschulischen Bildungseinrichtungen funktionieren kann und welche Potenziale und Grenzen der Computerspieleinsatz in diesen Kontexten hat. Hierbei wird darauf geachtet, eine Balance zwischen empirisch validierten Forschungsergebnissen und erfolgreich erprobten Praxiserfahrungen zu wahren, die zentrale Fragen für den Praxiseinsatz beantworten: Wie funktioniert literarisches Lernen mit Computerspielen? Welche Spiele lassen sich hierzu einsetzen und welche besser nicht? Welche Methoden von der Erzähltextanalyse bis hin zum Let’s Play- oder Rezensionsvideo gibt es?

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Termin/e

  • 16.09.2015 13:00-15:00 Uhr

Programm

Personen bei Computerspiele und literarisches Lernen – Einsatzmöglichkeiten in Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen