Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

MKG

Mit rund 500.000 Objekten aus 4.000 Jahren Menschheitsgeschichte gehört das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) zu den bedeutendsten Museen für Kunst und Design in Europa. 1877 eröffnet, ist das MKG heute ein außergewöhnlicher Ort für die große Erzählung menschlicher Kreativität. Seine hochkarätigen Sammlungen reichen von der Antike bis zur Gegenwart und umfassen den europäischen, den islamischen und den fernöstlichen Kulturraum.

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Orientierung

Adresse

Steintorplatz, 20099 Hamburg

Anfahrt

Bahn: Linien U1, U2, U3 und U4 sowie S1, S2, S3, S11, S 21, S31 und die Regional-/Fernbahnen direkt bis zum Hauptbahnhof, dann 5 Minuten weiter zu Fuß
Bus: Metrobus 3, 4, 5 und 6 bis Hauptbahnhof, dann 5 Minuten weiter zu Fuß
Stadtrad: 2536 Hauptbahnhof West/Glockengießer Wall oder 2639 Mönckebergstraße/Steintorwall

Programm am Spielort

03.11.2016
10:00-21:00 Uhr
Game Culture HamburgSchulklassen, Jugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-12:30 Uhr
Conference Impuls (Tag 1): Players and Characters – The Role of Bodies in Gaming (engl.)Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
13:00-14:30 Uhr
Conference Workshop I: Barrierefreiheit und GamesStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
13:00-14:30 Uhr
Conference Workshop II: Gaming Interfaces Beyond WASD (engl.)Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
15:30-17:00 Uhr
Conference Workshop III: Prospects and Challenges of Virtual and Augmented Reality (engl.)Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
15:30-17:00 Uhr
Conference Workshop IV: Games und Theater aus medienpädagogischer PerspektiveStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
04.11.2016
10:00-18:00 Uhr
Game Culture HamburgSchulklassen, Jugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen, Familien
11:00-12:30 Uhr
Conference Impuls (Tag 2): Avatar or Human? Motion Capturing in The Witcher 3: Wild Hunt (engl.)Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
13:00-14:30 Uhr
Conference Workshop V: Gender und Games in der medienpädagogischen ArbeitStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
13:00-14:30 Uhr
Conference Workshop VI: Representation of Ethnic Minorities in Games (engl.)Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
15:30-17:00 Uhr
Conference Workshop VII: Bodies in Games in the Course of Time (engl.)Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
15:30-17:00 Uhr
Conference Workshop VIII: Krankheit in SpielenStudierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen
05.11.2016
10:00-12:00 Uhr
Fortbildung: TuSCH – Theater und SchulePädagog*innen, Lehrer*innen
10:00-18:00 Uhr
Game Culture HamburgSchulklassen, Jugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen, Familien
13:00-15:00 Uhr
Workshop Level 2: Chaos Cardbord Character Club (engl.)Jugendliche, Studierende, Gamedesigner*innen
16:00-18:00 Uhr
Workshop Level 3: “How to pitch your game” aka Wie überzeuge ich Investoren und Publisher von meinem Spiel? (engl.)Studierende, Gamedesigner*innen
06.11.2016
10:00-18:00 Uhr
Game Culture HamburgSchulklassen, Jugendliche, Studierende, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Gamedesigner*innen, Familien