Pressemeldung 8

Creative Gaming Award – Die Nominierungen stehen fest
PLAY15 – Das 8. Festival für kreatives Computerspielen

Über 150 Einreichungen aus 20 Ländern wurden von den Experten der Initiative Creative Gaming gespielt und auf Herz und Nieren getestet. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Dennoch ist es dem Team um die Kurator*innen Valentina Birke und Matthias Löwe gelungen, in den vorgegebenen Kategorien „Most Creative Game“ und „Most Innovative Newcomer Game“, jeweils drei Spiele zu nominieren.

In der Kategorie „Most Creative Game“ wurden folgende Spiele nominiert:

„Lumino City“ von State of Play Games aus UK. „Lumino City“ ist ein liebevoll gestaltetes Point and Click Adventure, in dem sich die Heldin Lumi statt durch Computergrafik, durch eine von Hand gebaute Kulisse bewegt. Auf der Suche nach ihrem entführten Großvater muss Lumi zahlreiche, abwechslungsreiche Rätsel lösen. „Lumino City“ ist sehr atmosphärisch, und ist in Bezug auf Wärme und Charme kaum zu übertreffen.

„Among The Sleep“ von den Krillbite Studios aus Norwegen. Bei „Among the Sleep“ handelt es sich um ein Horror-Adventure, welches den Spieler die Welt mit den Augen eines Kleinkindes betrachten lässt. Nachdem Geräusche aus einer unerklärlichen Quelle das schlafende Kind abrupt aus dem Schlaf reißen, wird die bedrückende Dunkelheit auf der Suche nach Geborgenheit und Zuflucht durchsucht. Verletzlichkeit und Angst sind die tragenden Emotionen, die das Spiel in einen Horrortrip verwandeln und den Spieler über die gesamte Spielzeit gefangen nehmen.

„Face It!“ von Navel Games aus Deutschland. „Face It!“ ist ein lokales Multiplayer-, Party-Team-Spiel bei dem es darum geht, u.a. verschiedene Gesichter nachzuahmen, zu fotografieren und sich dabei größtmöglich lächerlich zu machen. Unbewusste Kommunikation mit Mimik zählt zu den einzigartigsten Fähigkeiten des Menschen. Sie sind Experten im Erkennen von Gefühlen in den kleinsten Veränderungen von Gesichtsmuskeln. Dieses Talent ist die Grundlage für „Face It!“, ein sehr kreatives Spiel, das in dieser Form noch nie auf dem Gamesmarkt erschienen ist.

In der Kategorie „Most Innovative Newcomer“ wurden ebenfalls drei Spiele nominiert:

„Orwell“ wurde von den Osmotic Studios in Deutschland entwickelt und ist ein narratives Spiel, bei dem die Handlung nahezu ausschließlich durch digitale Dokumente erzählt wird. In sehr naher Zukunft wird in einem fiktiven Staat von der amtierenden Regierung das „Orwell“- Projekt vorgestellt. Dieses ermöglicht es, vertrauenswürdigen Bürgern mittels einer gleichnamigen Software, digitale Daten und Kommunikation zu überwachen und weiterzuleiten, um Gefahrenquellen aufzudecken.

„LUCID“ von C.Anziger, P. Sonnleitner, D. Winter, B. Zankl, F. aus Peinsold in Österreich. „LUCID“ ist ein Adventure, das mit Hilfe eines Eyetrackers gespielt wird. Der Spieler wacht in einem weißen Raum ohne Anhaltspunkte auf. Auf einmal hört man eine Stimme. Sie ist freundlich und verspricht, dass man es gemeinsam schafft, aus dieser surrealen Welt zu entkommen. Die Stimme scheint die Geheimnisse bereits zu kennen… .

„Whateverland – Art Exploration mobile VR app“, ein Spiel von Sara Lisa Vogl aus Deutschland. „Whateverland“ ist der erste Planet im Traumuniversum von Lucid Trips. Die virtuelle Kunstgalerie mit realen dreidimensionalen Kunstobjekten z.B. von Neo Rauch oder dem Graffittikünstler DAIM lädt dazu ein, sich in ihr zu verlieren. Die Spieler*innen fliegen über einen liebevoll gestalteten Planeten und können dort Kunst aus neuen Perspektiven und Dimensionen erleben.

Mit diesen sechs aufwändigen und sehr kreativen Spielen wird es der Jury nicht leicht gemacht, die Gewinner des 1. Creative Gaming Awards zu wählen. Die Gewinner werden auf der Abschlussveranstaltung am 19. September im Museum für Kunst und Gewerbe bekanntgegeben.

Hintergrund:

Ausgerichtet wird das PLAY15 – Festival für kreatives Computerspielen seit 8 Jahren von der bundesweiten Initiative Creative Gaming e.V.. Die Initiative engagiert sich für den kreativen, kompetenten und kritischen Umgang mit Computerspielen in Kultur- und Bildungszusammenhängen. Dass digitale Spiele ein enormes künstlerisches Potenzial bergen, macht der Creative Gaming Award, der die innovativsten Ideen auszeichnet, deutlich.

PLAY15 richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte, Studierende, Wissenschaftler*innen, Menschen aus der Gamesbranche und Kulturinteressierte. Hamburger*innen und alle Interessierte jeden Alters sind eingeladen, die vielfältigen Möglichkeiten, die in digitalen Spielen stecken, kennenzulernen und auszuprobieren.

Die Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet seit 2007 Fortbildungen, Workshops und ein jährliches, bundesweites Festival, auf dem die medienpädagogischen und künstlerischen Aspekte des kreativen Einsatzes von digitalen Spielen hervorgehoben werden. Die Initiative fördert einen alternativen und künstlerischen Umgang mit digitalen Spielen und eröffnet Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften damit konkrete Handlungsmöglichkeiten zu einer schöpferischen und kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium. Zugleich bieten die Veranstaltungen der Initiative spannende Einblicke in die Berufswelt der Gamesbranche.

Weitere Informationen
Mit Fragen und Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Tina Ziegler
Tel.: 0174-4440454 oder 04521-84899-45
tina.ziegler@creative-gaming.eu / www.PLAY15.de

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