Pressemeldung 7

PLAY15 – 8. Festival für kreatives Computerspielen in diesem Jahr
och up Platt mit Yared Dibaba

Klassische Kulturorte und Hamburger Künstler*innen bereichern dieses Jahr das Programm. Damit wird einmal mehr der Stellenwert digitaler Spielkultur für alle Kulturbereiche sichtbar.

Reknerspeele und Platt geiht nich tohopen? Was Plattdeutsch und digitale Spiele gemeinsam haben, wird am 16. und 17. September bei PLAY15 beim Live Let’s Play op Platt auf der Bühne des Ohnsorg Theaters in Hamburg deutlich. Yared Dibaba (NDR) führt als Showmaster – mal auf Platt, mal auf Hochdeutsch – durch digitale Fußballspiele mit norddeutschen Lokal-Vereinen, spricht mit einem plattdeutschen Let’s Player über den Landwirtschaftssimulator, sucht mit dem Publikum nach den richtigen Begriffen für die plattdeutsche Spielekultur und bringt damit drei Generationen zusammen.

In der PLAY Show zur Eröffnung von PLAY15 am 15.9.2015 um 21.00 im Uebel & Gefährlich wird zudem das erste “wahre” Computerspiel „Smirkeys Dopehouse“ in den Mittelpunkt gerückt. An den Vorläufer moderner Gameskultur erinnert sich niemand Geringerer als Kreativkopf Torsten Bage (Heinz Strunk) von Fraktus  an die Entstehung und die kleine Revolution, die bis heute Wellen schlägt.

Im Programm von PLAY15 finden sich unter den 150 Veranstaltungen viele Highlights der Hamburger Kultur. Ob der Poetry Slam im Nachtasyl, die Clubpartys im Terrace Hill, der plattdeutsche Abend im Ohnsorg-Theater, das Filmprogramm im Metropolis-Kino oder Fraktus im Uebel & Gefährlich, bei PLAY gibt es neue Einsichten in Kunstformen und die Verbindung zu digitalen Spielen. Das finale Highlight des Festivals bildet am 19. September die feierliche Verleihung des Creative Gaming Awards im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe.

Games und die Klassiker der Medienkultur
PLAY15 zeigt, dass es zahlreiche Verbindungen zwischen den klassischen Medien und digitalen Spielen gibt. Ob Theater, Schrift, Sprache, Kino und Kunst – beim Festival für kreatives Computerspielen kommen vertraute Kulturbereiche auf kreative Weise in Berührung mit digitaler Spielkultur.

Live Let’s Play op Platt
Let’s Play, Talk, Ulk mit Gästen und Publikum auf Plattdeutsch mit Yared Dibaba (NDR) als Showmaster – mal auf Platt, mal auf Hochdeutsch. Mit auf der Bühne sind u.a. Temmo Bosse und Gunnar Krupp.
Ort: Ohnsorgtheater
Zeit: 16. und 17.9.2015 jeweils um 19.00 Uhr

PLAY Show mit Fraktus
In der PLAY Show zur Eröffnung von PLAY15 wird das “wahre” erste Computerspiel in den Mittelpunkt gerückt. Niemand Geringerer als Kreativkopf Torsten Bage von Fraktus erinnert sich an die Entstehung und die kleine Revolution von Smirkey’s Dopehouse, die bis heute Wellen schlägt.
Ort: Terrace Hill
Zeit: 15.9.2015 um 19.00 Uhr

Creative Gaming Award – Preisverleihung
Beim großen Finale von PLAY15 im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe werden alle Nominierungen des Creative Gaming Awards vorgestellt und die ausgewählten Preisträger von der Fachjury gekürt. Zudem wird gemeinsam ein Rückblick auf die interessantesten, spannendsten und emotionalsten Momente der vergangenen Festivaltage geworfen.
Uke Bosse führt als Moderator durch den Abend.
Ort: Spiegelsaal im Museum für Kunst und Gewerbe
Zeit: 19.9.2015 um 20.00 Uhr

Alle Informationen, weitere Programmpunkte und Ticketbuchungen unter www.PLAY15.de

Hintergrund:
PLAY15 richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte, Studierende, Wissenschaftler*innen, Menschen aus der Gamesbranche und Kulturinteressierte. Hamburger*innen und alle Interessierte jeden Alters sind eingeladen, die vielfältigen Möglichkeiten, die in digitalen Spielen stecken, kennenzulernen und auszuprobieren.

Die Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet seit 2007 Fortbildungen, Workshops und ein jährliches, bundesweites Festival, auf dem die medienpädagogischen und künstlerischen Aspekte des kreativen Einsatzes von digitalen Spielen hervorgehoben werden. Die Initiative fördert einen alternativen und künstlerischen Umgang mit digitalen Spielen und eröffnet Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften damit konkrete Handlungsmöglichkeiten zu einer schöpferischen und kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium. Zugleich bieten die Veranstaltungen der Initiative spannende Einblicke in die Berufswelt der Gamesbranche.

Weitere Informationen
Mit Fragen und Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Tina Ziegler
Tel.: 0174-4440454 oder 04521-84899-45
tina.ziegler@creative-gaming.eu / www.PLAY15.de

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen