Pressemeldung 5

PLAY Conference bringt internationale Games-Experten im September nach Hamburg

Hamburg, 24. August 2015 – Am 17. und 18. September lädt die international ausgerichtete PLAY Conference zum zweiten Mal Wissenschaftler*innen, Game Designer*innen, Lehrende Studierende und alle Games-Interessierten nach Hamburg, um in hochkarätig besetzten Impulsvorträgen und Gesprächen die Themenschwerpunkte „System Computerspiel“ und „Mit Gefühlen spielen“ zu behandeln. Zu den Referenten gehören dabei bekannte Namen wie der Wissenschaftler und Game Designer Aki Järvinen (FI) oder die Game Directors des gefeierten Episoden-Adventures „Life is Strange“, Raoul Barbet und Michel Koch von DONTNOD Entertainment (FR).

Die PLAY Conference findet alljährlich im Rahmen des etablierten PLAY Festival für kreatives Computerspielen der Initiative Creative Gaming e.V. statt. Schauplatz des zweitägigen Symposiums ist in diesem Jahr der InnovationsCampus der Handelskammer Hamburg.

„Die PLAY Conference hat sich im letzten Jahr auch im internationalen Vergleich als Plattform für kulturwissenschaftliche und bildungsbezogene Diskurse in Bezug auf digitale Spiele etabliert,“ erläutern Vera Marie Rodewald und Christiane Schwinge, die gemeinsam die PLAY Conference leiten. „Entsprechend freuen wir uns, auch 2015 namhafte Sprecher für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben und so einen Beitrag für die Wahrnehmung des Mediums Computerspiel in der Gesellschaft liefern zu dürfen.“

Der 17. September widmet sich ganz dem Thema „System Computerspiel“. In der Keynote „Digital Games as Systems“ erläutert Aki Järvinen das GameGame – einen von ihm entwickelten spielerischen Ansatz zur systemischen Annäherung an digitale Spiele.
Im Anschluss werfen Silke Zimmermann und Dr. Ralf Nemetschek (Nemetschek Stiftung), Dr. Judith Ackermann (Universität Siegen | playin’ siegen), Stefan Wacker (Daedalic Entertainment) und Andreas Hedrich (Initiative Creative Gaming) einen systemischen Blick auf digitale Spiele. Sie diskutieren, wie sich Computerspiele in Erziehung oder Wissenschaft anwenden oder sich digitale Spielstrukturen ins Analoge übertragen lassen.

Am zweiten Tag der Konferenz, dem 18. September, wird beim Thema „Mit Gefühlen spielen“ der Zusammenhang von Emotionen und digitalen Spielen aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert. Im Impulsgespräch mit dem Fachjournalist Uke Bosse sprechen Raoul Barbet und Michel Koch, die Macher von „Life is Strange“, das mit seinem Erzählstil und seiner Ästhetik in diesem Jahr neue Maßstäbe für das Adventure-Genre gesetzt hat, über die Darstellung und Wirkung von Emotionen in digitalen Spielen. In Workshops gehen Prof. Dr. Martin Butz und Fabian Schrodt (Universität Tübingen), Rune Kristian Lundedal Nielsen (IT University of Copenhagen), Medienwissenschaftler Felix Schröter (Universität Hamburg) und Dipl.-Kulturwissenschaftler Christian Huberts der Fragestellung nach, wie Emotionen in digitalen Spielen entfacht werden, welche Emotionen Spielende erleben und welche Rolle Emotionen bei künstlichen Intelligenzen einnehmen.

Zum Abschluss beider Tage laden alle Referenten zum gemeinsamen Gespräch in die PLAY Show ab 16.30h im Terrace Hill im Medienbunker an der Feldstraße.

Der detaillierte Ablaufplan sowie weitere Informationen finden sich auf der Website www.play-conference.de. Infos zum PLAY15 – Festival für kreatives Computerspielen bietet die Website www.play15.de oder die Facebook-Seite www.facebook.com/play.festival.germany.

Zur PLAY Conference und PLAY15 – Festival für kreatives Computerspielen:
Die PLAY Conference findet seit 2014 als Fachkonferenz zur gesellschaftspolitischen und bildungsbezogenen Auseinandersetzung mit digitalen Spielen im Rahmen des PLAY Festivals statt. PLAY15 richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte, Studierende, Wissenschaftler*innen, Menschen aus der Gamesbranche und Kulturinteressierte. Hamburger*innen und alle Interessierte jeden Alters sind eingeladen, die vielfältigen Möglichkeiten, die in digitalen Spielen stecken, kennenzulernen und auszuprobieren.

Zur Initiative Creative Gaming e.V.:
Die Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet seit 2007 Fortbildungen, Workshops und ein jährliches, bundesweites Festival, auf dem die medienpädagogischen und künstlerischen Aspekte des kreativen Einsatzes von digitalen Spielen hervorgehoben werden. Die Initiative fördert einen alternativen und künstlerischen Umgang mit digitalen Spielen und eröffnet Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften damit konkrete Handlungsmöglichkeiten zu einer schöpferischen und kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium. Zugleich bieten die Veranstaltungen der Initiative spannende Einblicke in die Berufswelt der Gamesbranche.

Weitere Informationen:
Mit Fragen und Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Tina Ziegler.
Tel.: 0174-4440454 oder 04521-84899-45
tina.ziegler@creative-gaming.eu / www.play15.de

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