Sprache:

MACHEN

PLAY15 zum Mitmachen: Neue Spiele ausdenken und programmieren. Machinimas in Computerspielen drehen. Beim Streetgame Prinzipien digitaler Spiele auf die Straße bringen. Erfahren, was Spiele in der Schule zu suchen haben. Analoge Spielelemente im Großformat und analog nachbauen. Den passenden Sound zum Spiel kreieren.

Fortbildung: Kunst und Games

MoMa_NY_USA_1-1

Das renommierte Museum of Modern Art in New York nahm vor einiger Zeit verschiedene Computerspiele in seine Sammlung auf. Sind damit nun alle Computerspiele Kunst? Wohl kaum. Doch wie viel Kunst steckt in Games? Und was macht die Kunst im Spiel? Welche Themen des „klassischen“ Kunstunterrichts finden sich in Computerspielen? Und wie lassen sich diese anhand von Games vermitteln?

Die Fortbildung gibt Einblicke in die themenreiche Welt der Computerspiele und soll Lehrer*innen/Pädagogen*innen Anknüpfungspunkte für Lehre und Jugendarbeit aufzeigen. In einem Vortrag mit reichlich Anschauungsmaterial wird die Kunst im Spiel verortet. In einer anschließenden Gesprächsrunde können die Teilnehmer*innen herausfinden, wie Computerspiele in den Unterricht eingebunden werden können.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Spielort

Termin/e

  • 18.09.2015 13:00-15:00 Uhr

Programm

Personen bei Fortbildung: Kunst und Games