Sprache:

MACHEN

PLAY15 zum Mitmachen: Neue Spiele ausdenken und programmieren. Machinimas in Computerspielen drehen. Beim Streetgame Prinzipien digitaler Spiele auf die Straße bringen. Erfahren, was Spiele in der Schule zu suchen haben. Analoge Spielelemente im Großformat und analog nachbauen. Den passenden Sound zum Spiel kreieren.

Papp-VR – Virtual Reality zum Selbermachen und Experimentieren

1

Im Workshop geht es darum, die virtuelle Realität in Spielen nicht nur zu genießen, sondern mit einfachen Mitteln selbst zu erstellen. Die Teilnehmenden werden aus einer Pappvorlage eigene 3D-Brillen basteln, die dann mit den eigenen Smartphones bestückt werden und so einen Einstieg in die Virtual Reality bieten. Dabei werden sie lernen, wie schnell sich das eigene Handy zum 3D-Gerät umfunktionieren lässt und man damit sogar den eigenen PC fernsteuert.

Die Teilnehmenden basteln aus einer Pappvorlage eine 3D-Brille, in die das eigene Smartphone gelegt wird und man dann mit Hilfe von verschiedenen Apps eine eigene VR-Brille simuliert. Die Brillen können nach dem Workshop mit nach Hause genommen werden.

VR ist gerade in aller Munde, die Oculus Rift vielen Gamern ein Begriff und auch Microsoft und Sony wollen mit ihren eigenen Lösungen auf den Markt. Und hier kommt dann die selbstgebaute Brille aus dem Pizzakarton!

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Termin/e

  • 16.09.2015 09:00-12:00 Uhr
  • 17.09.2015 09:00-12:00 Uhr
  • 18.09.2015 09:00-12:00 Uhr

Geeignet für

Programm

Personen

Personen bei Papp-VR – Virtual Reality zum Selbermachen und Experimentieren