Montag, 29UTCMon, 29 Jun 2015 14:34:59 +0000 29. Juni 2015
Wahrnehmen oder Handeln? (Christian Huberts)
Wahrnehmen oder Handeln? –
Atmosphäre und Flow als unterschiedliche Zugänge zu digitalen Spielen
Computerspielen versetzt Spieler*innen oft in einen Flow-Zustand. Wenn die Balance zwischen Herausforderung und Langeweile perfekt gehalten wird, bleibt die Immersion in die digitale Welt bestehen. Die Spielenden gehen im Takt des Spiels auf. Doch was geschieht, wenn sie sich dem Sog der Interaktion widersetzen, wenn sie wahrnehmen statt handeln? Durch die virtuelle Umgebung spazierend, erscheint ein Spiel wie Grand Theft Auto plötzlich in einem ganz anderen Licht. Der Kulturwissenschaftler Christian Huberts geht in diesem Workshop der Frage nach, für welche Form des Spielerlebens die Begriffe Atmosphäre und Flow stehen.
Spielort
Termin/e
- 18.09.2015 10:30-12:30 Uhr
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