Musik und digitale Spiele

Wie viele audiovisuelle Medien kommen auch digitale Spiele nur selten ohne Sound und Musik aus. Auch durch die Kooperation mit dem Reeperbahnfestival sind in diesem Jahre einige Veranstaltungsteile mit musikalischem Hintergrund bei PLAY14 dabei. Echte Leckerbissen sind dies:

Ausstellung aktueller Medienkunst
17.-20.09.2014 täglich 10:00 bis 20:00 Uhr. Freitag, 19.09.2014, auch bis 23 Uhr. | Alsterdamm
Das Herzstück von PLAY14 ist die Ausstellung. Hier finden sich zahlreiche Exponate zum Betrachten und Ausprobieren. Preisgekrönte Indie-Spiele, Objekte und Gemälde. Ein Themen­bereich unter dem Titel PLAYalong widmet sich komplett der Musik und Games. [mehr]

PLAY-Labor
Mittwoch, 17.09. bis Samstag, 20.09.2014, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr | Alsterdamm
Was haben denn Computerspiele mit Kunst zu tun? Im gläsernen Labor tüfteln Expertinnen und Experten vier Festivaltage an einer Vorgabe: Was zum spielen! Mit Musik! Was dabei herauskommt, weiß noch niemand – aber das macht es umso spannender… [mehr]

Kurzinput: Soundaufnahmen für Games
Samstag, 20.09.2014, 15:00 Uhr | Bigpoint
Wie wird Musik für Computerspiele produziert? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Spiele-Komponisten aus? [mehr]

Kurzworkshop: Musik mit Gameboys
Freitag, 19.09.2014, 13:15 bis 15:15 Uhr | Alsterdamm
Musik machen? Mit Gameboys? In diesem Workshop lernt ihr von einem Chiptunes Artist, wie das funktioniert! [mehr]

Kurzworkshop: Musik und Sounds in Games
Mittwoch, 17.09.2014, Freitag, 19.09.2014, jeweils 09:15 bis 11:15 Uhr | SAE Institute
In diesem Workshop kann man auf spannende Weise erfahren, warum Computerspiele sich anhören, wie sie sich anhören. Im Workshop Game-Audio dreht sich alles um Soundeffekte, Sprachaufnahmen und Musik für Computerspiele. [mehr]

Kurzinput: Soundaufnahmen für Games
Samstag, 20.09.2014, 15:00 Uhr
Wie wird Musik für Computerspiele produziert? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Spiele-Komponisten aus? Michael Stöckemann produziert mit seinem Label Sound of Games Spielemusik für weltbekannte digitale Spiele. Hier gibt er Einblicke in die Produktion von Games-Musik und seinen Beruf. [mehr]

Kurzinput: Musik mit Gameboys
Freitag, 19.09.2014, 11:00 Uhr | Bigpoint
Musik mit Gameboys, Visuals aus der NES und warum kein Laptop auf die Bühne muss. Hannes Fertala nimmt die Festivalbesucher mit auf einen Ausflug in die Chiptune-Kultur und dem 8-Bit Cyberpunk aus der Dot-Matrix. [mehr]

Kurzinput: Woher kommt der Sound in Games?
Donnerstag, 18.09.2014, 11:00 Uhr | Bigpoint
Der Sound in Computerspiel ist die Aufgabe von Sound Designern wie beispielsweise Daniel Inn und Chris Albert von X-Life-Studios. Die beiden veranschaulichen an Beispielen, welche Rolle Sound Design bei der Entwicklung von Computerspielen einnimmt. Dabei wird auch das Publikum einbezogen. [mehr]

Party
Samstag, 20.09.2014 20:00 Uhr u.a. mit THIS VOID
Den krönenden Abschluss bildet die Party Ideen, Spielereien und Kunstwerke, die in den Workshops der letzten Tage entstanden sind, werfen einen Rückblick auf die besten Momenten des Festivals. Den passenden Soundtrack liefert die junge Band THIS VOID mit feinstem Indiepoprock. Für die Nachtschwärmer wird anschließend noch Musik aufgelegt und bis in die Nacht hinein getanzt. [mehr]

Talks
Mittwoch 17.9.2014 – Samstag 20.9.2014 jeweils 16.30 | Alsterdamm
Hier wird nicht nur zu interessanten Themen diskutiert es tritt auch die lauteste analog-Synthi-Band der Welt auf, das Krachkistenorchester! [mehr]

[PDF-Version: PLAY14-Musik]

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.