Geschichte und Games

Videospiele greifen oft auf historische Themen zurück. Dabei schaffen sie für breite Schichten der Gesellschaft auf eine ganz besondere Art und Weise reizvolle, intensive Erlebnisse, in denen Spieler aktiv Räume voller geschichtlichem Wissen erfahren. Sie entlehnen sich Darstellungsweisen aus z.B. Filmen, nutzen jedoch auch eigene Methoden und Prozesse.

Creative Gaming und damit auch PLAY14 greift die Verbindung zwischen Games und Bildung auf. Dabei geht es darum zu entdecken welche Prozesse, Inhalte und Macharten von Games sich eignen z.B. den Schulunterricht anders zu gestalten und sich auf ein Alltagsmedium zu beziehen. Für Menschen, die historisch interessiert sind oder Geschichte unterrichten, bieten sich im Rahmen von PLAY14 vor allem folgende Veranstaltungen an:

Fortbildung: Geschichte und Games
Freitag, 19.09.2014, 11:15 bis 13:15 Uhr
Wie gehen Videospiele mit historischen Inhalten um, wo gelingt es besonders gut und welche Potentiale schlummern in ihnen. [mehr]

Tagesworkshop: Respawn Hamburg – Hamburg in Minecraft
Mittwoch, 17.09.2014, 09:00 bis 16:00 Uhr
Hier wird Hamburg des 16.-17. Jh. in Minecraft nachgebaut. Dabei werden Gebäude, Straßenzüge, Flussufer, Befestigungsanlagen auf Basis von Quellen wie Texten, Fotografien, Karten und Gemälden gemeinschaftlich errichtet. [mehr]

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer mit Unterrichtsbegleitung
Freitag, 19.09.2014, 12:00 bis 19:00 Uhr
Einführung in Methoden von Creative Gaming und Auftakt einer anwendungs-bezogenen Fortbildung zur Integration digitaler Spiele im Fachunterricht [mehr]

Kurzworkshop: Philosophieren über Games
Donnerstag, 18.09.2014, 09:15 bis 11:15 Uhr
Lerne ich bei Assassin’s Creed genauso viel, wie in einer TV-Dokumentation, oder in einem Geschichtsbuch? Diesen und anderen Fragen wird hier diskutiert, zugleich wird versucht zu ergründen, wieso wir Games so sehen, wie wir sie sehen. [mehr]

Ausstellung aktueller Medienkunst
17.-20.09.2014 täglich 10:00 bis 20:00 Uhr. Freitag, 19.09.2014, auch bis 23 Uhr.
Das Herzstück von PLAY14 ist die Ausstellung. Hier finden sich zahlreiche Exponate zum Betrachten und Ausprobieren. Preisgekrönte Indie-Spiele, Objekte und Gemälde. [mehr]

Kurzworkshop: Was ist ein gutes Spiel?
Mittwoch, 17.09.2014, 13:15 bis 15:15 Uhr
Ihr seid Gamerin oder Gamer? Und Ihr spielt nur richtig guten Spiele? In diesem Workshop könnt Ihr anderen erklären, warum Eure Spiele die besten sind! [mehr]

Talk am Mittwoch – Was macht ein gutes Computerspiel aus?
Mittwoch, 17.09.2014, 16:30 Uhr
Was ist wichtiger: eine gut balancierte Spielmechanik oder doch eine spannende Story? Und wann verdient ein Computerspiel vielleicht sogar das Prädikat “kulturell wertvoll”?
Zu Gast: Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players, Linda Scholz, Referentin und Redakteurin des Spieleratgeber-NRW, Marek Brunner, Leiter des Testbereichs der USK, Andreas Lange, Direktor des Computerspielemuseums in Berlin sowie Matthias Kempke, Game Designer bei Daedalic Entertainment. [mehr]

PLAY-Conference: Workshop 5
Donnerstag, 18.09.2014, 11.15 – 13.15 Uhr
Politische Bildung in Computerspielen mit Sonja Gabriel (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, AT) [mehr]

PLAY-Conference: Workshop 7
Donnerstag, 18.09.2014, 14.15 – 16.15 Uhr
Ideologiekritik im und am Beispiel eines Computerspiels
Michael Schulze von Glaßer (Freier Autor, D) [mehr]

Neben den hier vorgestellten Programmteilen verstecken sich im ganzen Festival viele Anregungen über Games als Medium nachzudenken. Besonders herauszuheben ist natürlich die PLAY-Conference, bei der bildungs- und gesellschaftspolitische Fragen diskutiert werden.

Alle Informationen und Ticketbuchungen unter www.play14.de

[PDF-Version: Geschichte und Games]

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