14. Juni 2014
Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer mit Unterrichtsbegleitung
In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Lehrkräfte mit ihren Klassen Methoden von Creative Gaming im Fachunterrricht ausprobiert. Ziel war dabei immer eine sinnvolle und nachhaltige Einbindung der Thematik unter Rückgriff auf das, was die Kolleginnen und Kollegen an eigenem Fachwissen und Interesse mitbringen (auch wenn sie selbst vielleicht gar nicht Computerspiele spielen). Die Ergebnisse sind dabei spannend und vielfältig gewesen: Tanzfilme mit einem Egoshooter oder kleine Sitcoms im Kunstunterricht, selbst programmierte Spiele in Informatik und Schulhof-Streetgames zu einer Deutschlektüre.
Unterstützung gibt es bei der Umsetzung durch medienpädagogische Fachkräfte, die in regelmäßigen Abständen mit in den Unterricht kommen. Immer geht es darum, Computerspiele kreativ und anders als bekannt einzusetzen. Man kann damit ein Unterrichtsthema neu beleben und bei den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz durch praktische Mediennutzung fördern.
Das Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Fortbildungsterminen Methoden und Möglichkeiten aufzuzeigen, das Thema und die Machart von Computerspielen praktisch in den Unterricht zu integrieren. Der Auftakt findet auf der PLAY statt und gibt einen allgemeinen Einblick. An einem zweiten Termin danach werden dann individuelle Möglichkeiten der Einbindung in den Fachunterricht ermittelt und geplant.
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