Das Programm

cg_fr_workshops2.jpg
Workshops // Creative Gaming Lab // Ausstellung

17.-20. September 2008 // Schaufenster der FH Potsdam

Workshops
Täglich ab 10.00 Uhr – mit Anmeldung!
Abschlussveranstaltung 20. September 2008 19.00 Uhr

In den Workshops lernen Schüler und Pädagogen, was man mit Computerspielen neben dem Spielen sonst noch so machen kann. Die Regeln werden geändert und das Spiel wird zum Spielzeug. Einen Film drehen in einem Computerspiel, ein ganz eigenes Spiel entwickeln oder nach der Verbindung von virtueller und realer Welt suchen – das alles ist während dieser Workshops möglich: Machinima – Computerspiele als Drehort (ab 12 oder 16 Jahren), Gamedesign – Mein erstes eigenes Spiel, Mixed Reality – Computerspiel trifft auf Realität

Creative Gaming Lab
Täglich ab 10.00 Uhr – zum Zuschauen

Die digitalen Werkzeugkästen lassen auch die Experten nicht ungenutzt. Umprogrammierte und erweiterte Spiele, aufgebohrte Eingabegeräte, neue Erzählformen – im Creative Gaming Lab experimentieren die Profis. Was dabei herauskommt, bleibt offen. Aber jeder eingeladene Teilnehmer bringt seine eigene Expertise und sein Lieblingsspielzeug mit. Am Ende werden sie vorstellen, was ihren kreativen Köpfen entsprungen ist. Die Workshopteilnehmer dürfen den Laboranten schon am Ende jedes Workshops über die Schulter schauen und sich die aktuellsten Ergebnisse anschauen.

Ausstellung
Täglich ab 10.00 Uhr – freier Eintritt

Computerspiele sorgen auch für künstlerische Impulse. Interaktive Installationen, neuartige Spielkonzepte oder mit Spielen erstellte Experimentalfilme – die Ausstellung zeigt Perspektiven für die Workshopteilnehmer und alle anderen Besucher auf. Wer wissen will, wie die einzelnen Ausstellungsstücke funktionieren oder wie man selbst zum Game Artist wird, hat Glück: Die meisten Künstler tummeln sich im Lab oder sind in der Lounge bei einem Getränk zu treffen.

Loungegespräche
19. September 2008 19.00 – 22.00 Uhr – freier Eintritt

Am Freitagabend sind Experten des Hans-Bredow-Instituts, der Initiative Creative Gaming, des Forschungsnetzwerks digarec u.a. zu Gast bei der play08-Abendveranstaltung. Fragen rund um das Thema Creative Gaming werden hier aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und mit dem Publikum diskutiert.

Open Game Night
Täglich ab 17:00 Uhr nach den Workshops – freier Eintritt

Natürlich kann man mit Spielen mehr machen, als sie nur zu spielen. Aber manchmal ist es auch interessant zu erfahren, was heutzutage überhaupt gespielt wird. Im Anschluss an die Workshops gibt es bei play08 Potsdam jeden Abend die Möglichkeit eine Auswahl aktueller Spiele selbst auszuprobieren – allein oder im Netzwerk. Dabei sind die internationalen Blockbuster, die Geheimtipps und einige Klassiker, die auch heute noch inspirierend sind. Gerade wer sonst nicht so viel spielt, bekommt hier einen Überblick.

Lounge
Täglich ab 19.00 Uhr

Entspannung für Besucher und Teilnehmer an der Bar. Wer immer noch nicht genug gespielt hat, kann durch Stein, Schere, Papier ausknobeln, wer bezahlen darf.

Weitere Infos und Anmeldung: www.play08.de
Rückfragen unter info@creative-gaming.eu

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.