Nico Nolden

NicoNolden-Quadrat

Nico Nolden schloss sein Studium der Geschichte 2009 in Hamburg ab. Zuvor und danach arbeitete er in einigen wissenschaftlichen Projekten. Digitale Spiele als eine öffentliche Inszenierung von Geschichte zu untersuchen, ist seit April 2014 eine seiner zentralen Aufgaben im Arbeitsfeld Public History an der Universität Hamburg. Seine große Leidenschaft sind digitale Spiele jedoch schon sehr viel länger. Über ihre Innovationen und historische Inszenierungen schreibt er seit 2009 kontinuierlich in seinem Blog “Keimling”.

In der Public History baute er das GameLab des Fachbereiches Geschichte auf und etablierte dort eine Ludothek von mittlerweile fast 400 Spielen auf verschiedenen Plattformen. Mit seiner AG History Matters bringt er ein Mal im Monat Studierende, Forschende und Entwickler*innen zu verschiedenen geschichtlichen Themen zusammen. Zusammen mit Forschenden aus dem deutschsprachigen Raum gründete er den Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS), der einen fundierteren Austausch über Geschichte und Games unter Historiker*innen, aber auch mit der Branche erreichen möchte.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

Veranstaltungen mit Nico Nolden