Pressemeldung 04/play11 – Spiel ab! 100 Schüler/innen in den Workshops

Am ersten Tag des 4. Festivals für kreatives Computerspielen waren an die 100 Schüler und Schülerinnen auf dem Festival. In den fünf Werkstätten wurde fleißig gearbeitet. Am Ende der Workshops konnten die Jugendlichen stolz rund zehn selbst entwickelte Spiele, fünf Machinmas und zahlreiche Spiele-Rezensionen präsentieren. Viel Vergnügen auch für die Schüler die sich zunächst nicht vorstellen konnten dass es spannend ist den ganzen Tag etwas selbst zu machen.

Nach den spannenden Kurzinputs des heutigen Tages in denen unter anderem Social Games und das Projekt von AMD Changing the game Thema waren, können sich die Besucher am Freitag auf weitere spannende Workshops und interessante Vorträge freuen (siehe Festivalprogramm im Anhang). Im Labor tanzen seit heute die Puppen: Theaterleute, Puppenspieler, Medienpädagogen, Filmemacher und Medienkünstler entwickeln gemeinsam das erste digitale Puppentheater.

Die zuständigen Mitarbeiter des medienboard berlin brandenburg – Rangeen Horami und des Wirtschaftsministeriums Brandenburg – Vladimir Kreck ohne deren Finanzierung das Festival nicht zustande gekommen wäre, sowie Michael Kaden vom Bildungsministerium Brandenburg waren am Vormittag zu Gast. Und auch viele Potsdamer und Berliner nutzten den ersten Festival Tag um die Möglichkeiten von Creative Gaming zu entdecken. Der große Besucherandrang freute auch die Künstler, deren Exponate in der Ausstellung des Festivals zu sehen waren.

Free4All Workshops

Die fest durchgeführten Workshops von 10:00 bis 15:00 der play11 sind zusätzlich am Samstag für jeden zugänglich. Wer schon immer mal ganz genau wissen wollte, wie ein Film in einem Spiel entsteht, man sein eigenes Spiel erstellt, Minecraft nutzt oder Spiele-Reviews schreibt, der schickt einfach eine Mail mit Name und Wunschworkshop an Anmeldung@creative-gaming.eu

Weitere Informationen

Mit Fragen sowie Fotowünschen wenden Sie sich bitte an Tina Ziegler
Tel.: 0171-50 44 313
tina.ziegler@creative-gaming.eu

www.creative-gaming.eu
www.play11.de

play11 ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e.V., in Kooperation mit spielbar.de, der interaktiven Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele und A MAZE. Finanziert aus Mitteln des medienboard berlin brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, der Bahnhofspassagen Potsdam, SAE-Institute und des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V..

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.