Virtuelle Familiengeschichten

wcg_workshop_praesentation_.jpg
wcg_workshop_jungs_4.jpgwcg_workshop_begeisterung.jpg
Rund 50 Schüler/innen nutzen am zweiten Tag der Hamburger Workshopreihe das Angebot der Initative Creative Gaming . In den 4 Workshops des Tages wurden Computerspiele zum virtuellen Filmstudio.
„Jetzt möchte ich mit meinem Lieblingscomputerspiel auch mal was eigenes machen, z.B. in die künstlichen Welten mal ein bißchen echtes Leben bringen“ fasste der 13jährige Martin am Ende des Workshops das Erfahrene zusammen. Gemeinsam mit seinen Mitschüler/innen hat er an diesem Workshoptag gelernt, wie man mit einem Computerspiel eigene Filme drehen kann. Die Schüler/innen bekamen neben einer Einführung in die Prinzipien des sogenannten Machinimas, eine Aufgabe: Anfang und Ende einer Familiengeschichte waren vorgegeben, der Mittelteil musste von den Schüler/innen selbst realisiert werden. 

Keine ganz leichte Aufgabe, vor allem wenn sich die Kinder und Jugendlichen vielleicht mit dem benutzten Spiel gar nicht so gut auskennen, oder andere Spielkonsolen gewöhnt sind. „Wie vor allem die Jungs sich bemüht haben die virtuellen Schauspieler zu dem zu bringen was sie wollten war schon sehr interessant“ so die Medienpädagogin Jana Dugnus. Kennen sich die Jungs vor allem mit der Steuerung von Egoshootern oder Spielkonsolen aus, hatten die Mädchen ein leichteres „Spiel“ denn sie benutzen nach eigener Aussage öfter den PC als Spielgerät.

Nach der ersten Workshoprunde waren knapp 20 neue Machinima-Filme fertiggestellt. Familiengeschichten die zu Herzen gehen, Rückblicke in Familientragödien und -komödien, viele neue kreative Ideen. Die Schüler/innen hoffen, dass sie in der Schule weiter mit Computerspielen arbeiten können. „Vielleicht können wir ein paar Projektwochen zu dem Thema anbieten, denn den Schüler/innen hat es so viel Spaß gemacht“ sagte eine betreuende Kunstlehrerin zum Abschluss des Tages.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.